Verbände

Lea Blattner neu im Vorstand von femmes protestantes

Die ehemalige Co-Präsidentin der Jungen EVP, Lea Blattner, ist in den Vorstand von femmes protestantes gewählt worden. Wegen queerfeindlicher Nachrichten hatte sie kürzlich die EVP verlassen.

Neue Aufgaben für eine engagierte Frau: femmes protestantes, der Dachverband reformierter Frauen in der Schweiz, hat Lea Blattner neu in den Vorstand gewählt. Mit ihr gewinne die Organisation eine «engagierte und politisch erfahrene Stimme für Gleichstellung, Diversität und eine solidarische Gesellschaft», heisst es in einer Mitteilung des Verbandes.

Lea Blattner ist Einwohnerrätin in Allschwil und Präsidentin von Zwischenraum Schweiz, einem Netzwerk für queere Christinnen und Christren. Sie engagiere sich seit Jahren an der Schnittstelle von Kirche, Politik und Zivilgesellschaft, schreibt femmes protestantes.

«Ich möchte dazu beitragen, dass Gleichstellung weiter vorankommt und für kommende Generationen selbstverständlich wird», wird Blattner in der Mitteilung zitiert. Gleichzeitig wurden Vize-Präsidentin Marie-Claude Ischer sowie Vorständin Christine Volet-Sterckx verabschiedet. (dst)

Beitrag teilen

Lesen Sie mehr zum Thema