Synode Aargau

Seilziehen um Religionsunterricht an Kantonsschulen

An ihrer November-Synode hat die Reformierte Landeskirche Aargau sich unter anderem dazu entschlossen, «einen Fuss in der Tür» der Kantonsschulen zu behalten. Der Kirchenrat ist nun gefordert.

Wichtigstes Traktandum war die Präsenz der Landeskirche an den Kantonsschulen: Für die Reformierte Landeskirche Aargau besteht aufgrund der Kirchenordnung ein Auftrag zu Unterricht, Seelsorge und Vernetzung an kantonalen Schulen. Während die Anzahl Kantonsschulen zunehme, schwänden die Unterstützung durch Schulleitungen und Kanton sowie die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern und die finanziellen Mittel, heisst es in einer Mitteilung der Landeskiche. Dieser Auftrag sei nicht mehr erfüllbar, argumentiere der Kirchenrat.

Nach längerer Diskussion habe die Synode einen der Gegenanträge angenommen. Er beinhaltet eine Kann-Formulierung: «Die Landeskirche kann an den kantonalen Schulen durch Unterricht des Freifachs ‹Religionen, Kulturen, Ethik›, durch Beratung und Begleitung oder durch ausserschulische Aktivitäten präsent sein.»

Kirchenratspräsident Christoph Weber-Berg wird in der Mitteilung folgendermassen zitiert: «Es ist klar, dass die Präsenz an den Kantonsschulen in der heutigen Form nicht mehr weitergeführt werden kann.» Es brauche nun eine Gesamtschau und eine neue Absprache mit der Römisch-katholischen Landeskirche.

Die anderen Geschäfte waren kaum umstritten: Das Budget 2025 mit einem erwarteten Defizit von rund 295’000 Franken wurde einstimmig bewilligt. Das Budget 24 hatte noch ein Defizit von rund 6000 Franken vorgesehen. Der starke Anstieg liegt gemäss den Unterlagen am Rückgang der Beträge aus den Kirchgemeinden – und schliesslich an den Kirchenaustritten. Gegenüber dem Vorjahr hat die Landeskirche fast 380'000 Franken weniger an Beiträgen verzeichnet. Die vom Kirchenrat vorgeschlagene Flexibilisierung der Wohnsitz- und Residenzpflicht für Pfarrpersonen wurde begrüsst. In Zukunft bekommen die Kirchgemeinden laut Mitteilung mehr Handlungsspielraum. (dst)

Beitrag teilen

Lesen Sie mehr zum Thema