Cassis erinnert an Leid der Geflüchteten aus der Ukraine
Bundespräsident Ignazio Cassis hat zu Ostern in einer Botschaft den vor dem Krieg geflüchteten und Frieden suchenden Familien gedacht. Dazu publizierte er ein Bild einer Taube mit einem Olivenzweig im Schnabel – ein Friedenssymbol.
«Möge die Taube das Leid der Vertriebenen lindern und uns die Kraft geben, wieder Frieden zu finden», schrieb der Tessiner Bundesrat auf Italienisch in einer am Sonntag im Kurznachrichtendienst Twitter verbreiteten Stellungnahme.
Die Taube mit dem Olivenzweig spielt in der biblischen Sintflut-Erzählung die Rolle des frohen Botschafters. Noah liess der mythologischen Erzählung zufolge nach 40 Tagen Regen von der Arche drei Tauben fliegen. Die erste kehrte mit leerem Schnabel zurück, die zweite brachte ihm einen Ölzweig und die dritte blieb verschwunden.
Die zweite Taube ist gemäss der Überlieferung die erste Friedenstaube. Der Ölzweig bedeutete für Noah, dass die Flut überstanden und zusammen mit dem Wasser auch der Zorn Gottes verebbt war. Gott hatte damit Frieden mit den Menschen geschlossen. (sda/bat)