Migration

460 Menschen vor Zypern aufgegriffen

Hunderte Personen haben innert 24 Stunden Zypern erreicht. Darunter haben sich viele unbegleitete Jugendliche befunden.

Die Küstenwache der EU-Inselrepublik Zypern hat in den vergangenen 24 Stunden 458 Migranten aufgegriffen. Die Menschen seien an Bord von sechs Booten aus dem Libanon gekommen, sagte ein Polizeisprecher in Zyperns Rundfunk.

Unter den geretteten Menschen seien auch zahlreiche unbegleitete Minderjährige gewesen, hiess es. Die meisten Menschen stammten aus Syrien und dem Libanon. Alle Migranten seien in einem Lager westlich der Hauptstadt Nikosia untergebracht worden, teilten die Behörden mit.

Die Registrier- und Aufnahmelager für Migranten auf der Insel sind überfüllt. Gemessen an der Bevölkerungsgrösse verzeichnete Zypern laut EU-Statistik in den vergangenen Jahren bei weitem die meisten Asylanträge pro Jahr im Vergleich zu anderen EU-Staaten. (sda/ dst)