Umfrage
Schoko-Hase schlägt Gottesdienst
Nur jede fünfte Person in der Schweiz besucht an Ostern einen Gottesdienst oder verzichtet an zumindest einem traditionellen Fastentag auf Fleisch oder Alkohol.
Rund sechs von zehn Menschen in der Schweiz feiern Ostern, wie das digitale Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent Schweiz mitteilte.
Der beliebteste Osterbrauch in der Schweiz sei der Schoko-Hase, aber auch Schoko-Eier und bunte Ostereier seien populär, hiess es weiter. Und auch Geschenke gibt es zu Ostern. Dafür werden pro Kopf im Durchschnitt 20 Franken ausgegeben.
Etwas mehr als ein Viertel nutzt die Osterfeiertage, um Ferien zu machen. In der Westschweiz sei es sogar ein Drittel, schrieb Marketagent Schweiz. Bei den Reisezielen gehe der Trend mit 84 Prozent klar in Richtung Sonne und Wärme. Nur 16 Prozent haben Lust auf Skifahren.
Im Rahmen der Umfrage wurden 1020 Personen zwischen 14 und 75 Jahren aus der Deutsch- und Westschweiz befragt. Die Interviews fanden von Ende März bis Anfang April statt. (sda/ no)