Zürich
Messerstecher muss nach Angriff auf Juden vor Gericht
Ein damals 15-Jähriger muss nach einem Angriff auf einen orthodoxen Juden in Zürich vor Gericht. Die Jugendanwaltschaft wirft dem Beschuldigten mehrfachen versuchten Mord vor.
Der damals 15jähriger Schweizer hatte am 2. März 2024 in der Stadt Zürich auf offener Strasse mit einem Messer einen orthodoxen Juden lebensgefährlich verletzt (ref.ch berichtete). Nun muss sich der Täter vor Gericht verantworten. Vorgeworfen wird ihm mehrfacher versuchter Mord.
Der Jugendliche soll demnach auch versucht haben in eine Synagoge einzudringen, um dort Juden zu töten, teilte das Bezirksgericht Dielsdorf mit. Weitere Vorwürfe betreffen die Unterstützung einer kriminellen Organisation und Aufruf zu Diskriminierung und Hass. Der Beschuldigte soll sich über das Internet radikalisiert und zum «Islamischen Staat» bekannt haben. (sda/ no)