«Ehe für alle»

Männer schliessen eher gleichgeschlechtliche Ehen ab

Über 2000 Paare liessen ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln. Neu haben auch über 1000 Menschen bei den Zivilstandsämtern ihr eingetragenes Geschlecht ändern lassen.

Im zweiten Halbjahr 2022 haben in der Schweiz 749 gleichgeschlechtliche Paare geheiratet. 2234 Paare liessen ihre eingetragene Partnerschaft in eine Ehe umwandeln.

Zudem wurden bei den Schweizer Zivilstandsämtern zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2022 insgesamt 1171 Geschlechtsänderungen registriert. Das zeigen die ersten, auf dem Zivilstandsregister beruhenden provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik (BFS) für das Jahr 2022.

30 Prozent der Umwandlungen einer eingetragenen Partnerschaft in eine Ehe wurden laut BFS allein in der Grossregion Zürich beantragt, wobei deutlich mehr Gesuche von Männerpaaren gestellt wurden.

Die «Ehe für alle» trat am 1. Juli 2022 in Kraft. Seit dem 1. Januar 2022 kann zudem jede in der Schweiz wohnhafte Person den Geschlechtseintrag auf administrativer Ebene auf einen Antrag hin ändern lassen. (sda/bat)