Das «Wort zum Sonntag» vom SRF-Meteo-Dach

Zu «Wetterprophet zu sein, genügt nicht» sprach Pfarrer Walter Wilhelm der Evangelisch-methodistischen Kirche direkt vom SRF-Meteo-Dach in Leutschenbach. Es war sein letzter Einsatz als «Wort zum Sonntag»-Sprecher.

Wilhelm zählte während anderthalb Jahren zusammen mit je zwei Pfarrpersonen aus den reformierten und katholischen Landeskirchen zum Team der «Wort-zum-Sonntag»-Sprecherinnen und Sprecher, wie die Evangelisch-methodistische Kirche auf ihrer Webseite schreibt. Während die grossen Landeskirchen ständig beim «Wort zum Sonntag» vertreten sind, wechseln sich die christkatholische Kirche und die EMK in ihrer Präsenz ab. Ihre Vertreter kommen jeweils zum Zuge, wenn ein Monat fünf Sonntage hat. Walter Wilhelm sprach vom April 2013 bis September 2014 insgesamt siebenmal das «Wort zum Sonntag».

Neues «Wort zum Sonntag»-Team ab Herbst 2014

Ab Oktober 2014 wird ein neu zusammengestelltes Pfarrer-Team dem «Wort zum Sonntag» ein Gesicht geben. Die Sprecher und Sprecherinnen werden jeweils mittels eines Castings vom Fernsehen SRF ausgewählt. Für deren Ausbildung sind nebst SRF auch die Radio- und Fernsehbeauftragte der Reformierten Medien, Pascale Huber, sowie Bruno Fäh, bischöflicher Beauftragter für Radio Fernsehen der römisch-katholischen Kirche, verantwortlich.