Ausbildung
Uni Luzern und Armee lancieren CAS Armeeseelsorge
Die Theologische Fakultät der Universität Luzern und die Höhere Kaderausbildung der Schweizer Armee haben einen gemeinsamen CAS Armeeseelsorge entwickelt. Dessen Ziel sei es, Seelsorgende fachlich und praktisch auf die Herausforderungen der Aufsuchenden Seelsorge im 21. Jahrhundert vorzubereiten.
Der Lehrgang ist Teil des Technischen Lehrgangs Armeeseelsorge und dauert zwölf Monate, wie Universität und das Bundesamt für Verteidigung, Bevölkerungsschutz du Sport (VBS) mitteilen. Der CAS umfasse vier einwöchige Module, in denen wissenschaftliche Grundlagen mit konkreter Anwendung verbunden würden. Dozierende aus Universität, Militärseelsorge und ziviler Praxis sollen ihre Expertise und Praxisbezug einbringen.
Der CAS umfasst laut Mitteilung 20 ECTS-Punkte und kann auf Deutsch oder Französisch absolviert werden. Der erste Durchgang startet im März. Er richte sich an Absolventinnen und Absolventen des Technischen Lehrgangs Armeeseelsorge mit Hochschulabschluss. Zulassungen seien auch «sur dossier» möglich. (dst)