Erste Dissertation in islamischer Theologie erschienen
Seit rund acht Jahren ermöglicht das Schweizerische Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) an der Universität Freiburg eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen aus muslimischer Perspektive. Erstmals ist nun eine Dissertation in islamischer Theologie erschienen.
Verfasst wurde sie von Esma Isis-Arnautovic, die zugleich als Koordinatorin des SZIG tätig ist. In ihrer Doktorarbeit mit dem Titel «Vom Menschenbild zum Paradigma – Zur Begründbarkeit einer theologischen Anthropologie im Islam» versucht die Autorin, aus der islamischen Tradition eine Anthropologie herauszuarbeiten, die auch Antworten auf aktuelle Fragen vorschlägt.
Esma Isis-Arnautovic hat Islamwissenschaft an der Universität Bern sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität