Unter dem Motto «Schaffe und fäschte» galt es, sich gegenseitig besser kennen zu lernen und praktische Anregungen zu erhalten, wie die Schaffhauser Kirche auf ihrer Website schreibt. Kirchenratspräsident Pfarrer Frieder Tramer habe bei strahlendem Sonnenschein die Gäste zum Kirchenreformtag begrüsst, der sechs thematische Workshops und ein Festprogramm umfasste.
Teilnehmende der Workshops sähen gerne weitere Schritte und hielten den Reformprozess mit dem Beginn der neuen Amtsperiode im Juni 2015 nicht für abgeschlossen. Die einen möchten die Kirchgemeindemitglieder nun noch mehr einbeziehen, andere möchten die kirchliche Zusammenarbeit auch strukturell weiter vorantreiben.
In den Workshops seien auch praktische Fragen behandelt worden: Wie werden unbezahlte Mitarbeitende gewonnen und begleitet und wie Laiengruppen zur Gestaltung von Gottesdiensten herangebildet? Wie sieht der Arbeitsumfang einer reduzierten Pfarrstelle aus und wie gelingt die Zusammenarbeit über die Kirchgemeinde hinaus? Musik im Abendgebet in der Stadtkirche und ein Nachtessen mit musikalischen und clownesken Einlagen hätten den Kirchenreformtag auf erheiternde Weise abgeschlossen.