Luxemburg führt Burkaverbot ein

In Luxemburg ist das Tragen einer Burka oder eines Niqabs an öffentlichen Plätzen wie Schulen und Behörden künftig verboten.


Das luxemburgische Parlament hat am 26. April ein eingeschränktes Burkaverbot beschlossen. Demnach wird die Verschleierung des Gesichts an bestimmten öffentlichen Plätzen verboten. Dazu gehören insbesondere Schulen, Behörden, Spitäler und die öffentlichen Verkehrsmittel. Auf der Strasse ist das Tragen einer Burka nach wie vor erlaubt.

Die Befürworter der Vorlage setzten sich im Parlament mit 32 gegen 28 Stimmen durch, wie die luxemburgische Zeitung Tageblatt berichtet. Zuwiderhandlungen könnten künftig mit bis zu 250 Euro bestraft werden. Gesetzesvorschläge für ein Burkaverbot im gesamten öffentlichen Raum waren zuvor von der Regierung abgelehnt worden. (no)