Initiative gegen Freiburger Islamzentrum eingereicht

Die SVP des Kantons Freiburg hat am Donnerstag eine Verfassungsinitiative gegen das Zentrum für Islam und Gesellschaft an der Universität Freiburg eingereicht. Mit der Initiative will die Partei die von ihr befürchtete Ausbildung von Imamen verhindern.

Das Hauptgebäude der Universität Freiburg. (Bild: Wikimedia)

Die Initiative sei mit 9133 Unterschriften eingereicht worden, teilte die Freiburger Staatskanzlei am Donnerstag mit. Die Sammelfrist lief am (heutigen) Donnerstag ab. Im Kanton Freiburg sind 6000 gültige Unterschriften nötig, damit eine Volksinitiative zustandekommt.

Die Freiburger Staatskanzlei prüft nun die eingereichten Unterschriften. Innerhalb von 90 Tagen nach der Einreichung der Bögen gibt sie bekannt, ob das Initiativbegehren zustande gekommen oder gescheitert ist.

Christlich-muslimischer Dialog

Das Freiburger Islamzentrum besteht bereits. Anfang Jahr nahm das zur Theologischen Fakultät der Universität Freiburg gehörende Institut seine Arbeit auf.

Das Zentrum will sich dem christlich-muslimischen Dialog widmen. Es bietet Weiterbildungen an für Personen, die aus beruflichen Gründen mit Muslimen im Kontakt stehen.

Die Freiburger SVP hatte bereits Ende Januar den Entschluss gefasst, mit einer Initiative gegen das Institut vorzugehen. Für eine Verfassungsinitiative entschied sich die Partei, weil sie mit einer Initiative auf Gesetzesstufe Gefahr gelaufen wäre, mit dem Gesetz über die Autonomie der Universität in Konflikt zu geraten. (sda)