Krieg in der Ukraine

Bund stellt weitere Schlafplätze für Geflüchtete bereit

Dem Bund gehen zunehmend die Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete aus der Ukraine aus. Zusätzliche Schlafplätze stehen nun in Armee-Sporthallen bereit.

Rund 22'000 Flüchtende aus der Ukraine sind laut dem Staatssekretariat für Migration (SEM) bereits in der Schweiz eingetroffen. Um den Menschen möglichst schnell ein Dach über dem Kopf zu geben, hat der Bund zusätzlich mehrere hundert Schlafmöglichkeiten in Mehrzweckhallen bereitgestellt, wie es in einer Mitteilung vom 01. April heisst. Sie befinden sich in Thun BE, Chamblon VD, Neuchlen SG und Liestal BL.

Da die bestehenden rund 8000 Unterbringungsplätze des SEM bereits stark ausgelastet sind und teilweise nur befristet zur Verfügung stehen, müsse der Bund weitere Reserven schaffen. Das SEM stelle die Plätze in Zusammenarbeit mit dem Verteidigungsdepartement bereit, hiess es.

Die Plätze in Thun und Chamblon sind ab Freitag verfügbar, jene in Neuchlen und Liestal ab dem 8. April. In Thun und Chandon handelt es sich jeweils um 200 Plätze. In Liestal werden es ebenso viele sein. Gleichzeitig stellt das VBS auch eine Sporthalle mit vorerst 80, später allenfalls 200 Plätzen in Neuchlen bereit. (sda/no)