Universität Freiburg: Imam-Ausbildung kann lanciert werden

Die Ausbildung für islamische Geistliche an der Universität Freiburg in der Schweiz kann lanciert werden. Dies bestätigte der Basler Uni-Rektor Antonio Loprieno, Leiter einer vom Bund eingesetzten Arbeitsgruppe, am 22. Dezember gegenüber der «NZZ am Sonntag».


Angeboten werden soll in Freiburg vorerst eine Weiterbildung für Imame, aber keine Grundausbildung. Die Arbeitsgruppe unter der Führung des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation habe dem Grundlagen-Konzept der Universität Freiburg zugestimmt, so Loprieno gegenüber der Zeitung. Im März 2014 soll das Konzept an einer Tagung der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Im Mittelpunkt des Angebots soll vorerst eine Weiterbildung für Imame stehen, die in muslimischen Gemeinden in der Schweiz arbeiten. Die Grundausbildung sollen Imame weiterhin im Ausland absolvieren. Loprieno bezweifelt laut der Zeitung, dass die Nachfrage nach einer Grundausbildung in der Schweiz gross genug wäre. Es sei jedoch nicht ausgeschlossen, später eine solche anzubieten.