Ueli Locher trat das Amt als Heks-Direktor im Juli 2007 an. Seither habe er die Entwicklung des Hilfswerks massgeblich geprägt, wie das Heks am 22. August schreibt. In seine Amtszeit falle die strategische Fokussierung von Heks, die Neuausrichtung verschiedener Bereiche und eine weitreichende Neugestaltung des Auftritts.
Der 62jährige gelernte Psychologe arbeitete als Programmverantwortlicher, später als Stiftungsrat für Terre des hommes – Kinderhilfe. Danach war er als Drogenbeauftragter der Stadt Zürich, als Vizedirektor des Bundesamtes für Gesundheit sowie zuletzt als Leiter der Bewährungs- und Vollzugsdienste des Kantons Zürich tätig. Locher werde ab 1. Juli 2015 eine neue Aufgabe als Berater in der Organisations- und Strategieentwicklung sowie im Coaching von Führungskräften übernehmen.
Der Heks-Stiftungsrat werde demnächst über das Vorgehen zur Bestimmung der Nachfolge entscheiden.
Auch die Heks-Abteilungsleiterin Medien und Information, Susanne Stahel, verlässt das Werk, und zwar bereits auf Ende August 2014, wie Heks-Sprecher Olivier Schmid gegenüber ref.ch bestätigte. Wer ihre Nachfolge übernimmt, sei noch nicht klar.