Game-Tipp: Digitaler Knobelspass aus der Bibel

Warum wollte Gott ein Heiligtum unter den Menschen haben? Wo begann die dritte Missionsreise des Paulus? «Die Bibel – Das Quiz» fordert mit kniffligen Fragen rund um die Bibel.

(Bild: Sreenshot «Die Bibel - Das Quiz»)

Bibelquizspiele haben Tradition. Vom «Ioca monachorum», das die St. Galler Klosterschüler im 8. Jahrhundert zur Einprägung biblischer Geschichten spielten, bis zu den digitalen Versionen zählen sie zu den häufigsten und zugänglichsten christlichen Spielen. Besonders beliebt unter den heutigen Quizgames ist das bekannte «Wer wird Millionär»-Format. Eine aktuelle Variante bietet der Bibellesebund mit «Die Bibel – Das Quiz».

Zusatzinformationen werden mitgeliefert

Bei «Die Bibel – Das Quiz» wird zuerst die Anzahl Spieler ausgewählt und ihre Namen erfasst. Sowohl im Einzelspieler- wie im Mehrspieler-Modus sind insgesamt 15 Fragen zu beantworten, bei jeder Frage muss die richtige aus vier Antworten gewählt werden. Stimmt die Antwort, erhält der Spieler die zugehörige Bibelstelle teils mit kurzer Zusatzinformation angezeigt und kommt eine Runde weiter. Dabei verdoppeln sich die verdienten Punkte jeweils, von 100 bis zu einer Million. In jeder Spielpartie stehen drei Joker zur Verfügung, die die Anzahl der möglichen Antworten halbieren, die Frage gegen eine neue austauschen oder die relevante Bibelstelle zum Nachschlagen nennen. Im Mehrspieler-Modus können bis zu vier Spieler gegeneinander antreten. Ein zusätzlicher Joker gibt die Frage an den jeweils nächsten Spieler weiter. Wer eine falsche Antwort gibt, scheidet aus. Eine kurze Auswertung würdigt das Erreichte.

Ein Bibelspiel mit ansprechender Oberfläche

«Die Bibel – Das Quiz» besticht mit einer ansprechenden Oberfläche und einem klaren Aufbau. Die rund 1000 Fragen zum Inhalt und der Organisation der Bibel beginnen sehr einfach, werden aber schnell kniffliger. Bald kommt nur weiter, wer aufmerksam liest, sich bei der Wahl der thematisch ähnlichen Antwortvorgaben nicht irritieren lässt und biblische Detailkenntnisse besitzt. Wie gewohnt funktioniert und unterhält das Millionenspiel-Prinzip sehr gut. Für Einzelspieler bietet das Game aber nach wie vor wenig Abwechslung. Und durch reichhaltigere Zusatzinformationen oder die Rekapitulation des Gelernten könnte es auch als Lernspiel mehr überzeugen. Unter Freunden oder Schülern im Religionsunterricht trumpft das Bibelquiz hingegen auf, der Weitergabe-Joker sorgt für zusätzliche Spannung. Unter dem Strich ist «Die Bibel – Das Quiz» eine gute Wahl, um auf eine vergnügliche Weise die eigenen Bibelkenntnisse zu testen und zu erweitern.

 

Angaben zum Spiel

Die Bibel – Das Quiz (Bibellesebund 2012)

Plattform: Windows XP und höher.

Keine offizielle Alterskennzeichnung. Empfehlung des Autors: Ab 7 Jahren

CD-Rom-Version (kostenpflichtig)

Online-Version  (kostenlos, ist allerdings älter als die CD-ROM und nur für einen Spieler konzipiert)

Über den Autor

Oliver Steffen ist Religionswissenschaftler an der Universität Bern und erforscht die Zusammenhänge von Computerspielen und Religion.

Forschungswebseite: «Between God Mode and God Mood»