Für Jerusalem-Trip nach Luzern ins Verkehrshaus

Das Verkehrshaus Luzern ermöglicht mit der 3D-Doku «Jerusalem» einen spektakulären Blick auf das gemeinsame Erbe von Juden, Christen und Muslimen. Möglich wurde dies auch Dank einer speziellen Drehgenehmigung, womit Luftaufnahmen von der Altstadt Jerusalems erst möglich wurden.

Der Film «Jerusalem 3D» zeigt einzigartige Luftaufnahmen des religiösen Hotspots im Nahen Osten. Im Bild: Szene aus dem Film. (Bild: Screenshot Film «Jerusalem 3D»)

Die «National Geographic Entertainment»-Doku «Jerusalem 3D» zeigt eine Tour durch eine der ältesten und geheimnisvollsten Städte der Welt, wie das Verkehrshaus Luzern auf seinem Online-Portal schreibt. Nachdem Jerusalem über 5000 Jahre unzählige Male zerstört und wieder aufgebaut wurde, bleibt die anhaltende Anziehungskraft dieser Stadt ein Rätsel.

Heiliger Boden für die drei grössten Weltreligionen

Am Beispiel von drei jungen Familien, einer jüdischen, einer christlichen und einer muslimischen, zeigt der Film, warum dieses winzige Stück Land heiliger Boden für die drei grössten Weltreligionen ist. Die bekannte Archäologin Jodi Magness unternimmt einen Ausflug unter die Strassen der Stadt, wo noch immer zahllose Geheimnisse auf ihre Entschlüsselung warten.

Die Grossbild-Doku gewährt einen Einblick in eine uralte, von Mythen umgebene Stadt und führt an weltberühmte heilige Orte und weniger bekannte Regionen: Dazu gehören die Klagemauer, die Grabeskirche, der Felsendom, der Jordan, das Galiläische Meer und die Bergfestung von Masada.

 

 

Verkehrshaus Luzern