«Bis heute wurden 73 Predigten eingereicht, 56 auf Deutsch und 17 auf Französisch», so die Pressesprecherin des Kirchenbundes, Marina Kaempf, gegenüber ref.ch am Montag. Man habe aber noch keine italienische und auch keine romanische Predigt erhalten.
Damit ist das anvisierte Ziel von 60 Predigten übertroffen worden. Man freue sich aber über weitere Predigten, insbesondere in französischer, italienischer und romanischer Sprache, so Marina Kaempf.
Bis Ende März kann man seine Predigt noch einreichen. Der erste Schweizer Predigtpreis wird 2014 in zwei Kategorien verliehen: Für Predigten in deutscher oder rätoromanischer Sprache und für solche in französischer oder italienischer Sprache. Teilnahmeberechtigt ist, wer ein Mandat in einer Kirchgemeinde zum Predigen habe (also nicht nur Theologinnen und Theologen).
Eine Jury wird alle Predigten sichten und eine Vorauswahl treffen. Mit einer Anzahl nominierter Predigten soll zudem ein Buch veröffentlicht werden. Der Predigtpreis ist mit 3’000 Franken dotiert.