Im Kanton Luzern fehlen Unterkünfte für Asylsuchende, daher wurde 2012 die kirchliche Genossenschaft «Pandocheion» (Herberge) gegründet. Die reformierten und katholischen Landeskirchen wollen eine Asylunterkunft für maximal 120 Asylbewerber realisieren, auf einem Grundstück beim Gefängnis Grosshof in Kriens. Dieses liegt in der Zone für öffentliche Zwecke. Die Initiative der SVP wollte, dass das Areal umgezont wird und der Bau des Asylzentrums somit verhindert wird. Die Krienser Bevölkerung ist mit dem Nein der Empfehlung von Gemeinde- und Einwohnerrat gefolgt.
Der Bau des Asylzentrums ist für den Kanton Luzern von grosser Bedeutung, denn der gesetzliche Auftrag der Betreuung von Asylsuchenden wird mit einem Zwei-Phasen-Modell ausgeführt. Die ersten Monate verbringen Asylsuchende in einem Asylzentrum, um sie mit den Lebensgewohnheiten in der Schweiz vertraut zu machen. In der zweiten Phase wohnen sie dann in privaten Wohnungen. Der Kanton Luzern braucht nun neue Zentrumsplätze, damit das Modell weiterhin umgesetzt werden kann.
Für zukünftige kantonale Bauten ist es ebenfalls wichtig, dass die Zone für öffentliche Zwecke beibehalten wird. Die Genossenschaft Pandocheion kann nun das Baubewilligungsverfahren aufnehmen und das Projekt vorantreiben.