Erneut Polemik um Islam-Museum in La Chaux-de-Fonds

Im Vorfeld der Eröffnung des Islam-Museums in La Chaux-de-Fonds geht eine Polemik weiter. Das Stadtparlament überwies eine dringliche Resolution, in der Äusserungen von SVP-Stadtrat Jean-Charles Legrix auf Facebook angeprangert werden.

In diesem Haus in La Chaux-de-Fonds befindet sich das neue Islam-Museum.
In diesem Haus in La Chaux-de-Fonds befindet sich das neue Islam-Museum. (Bild: Google Street View)

Die Resolution mit dem Titel «Nein zur Anstiftung von Hass durch ein Mitglied der Stadtregierung» wurde vom Stadtparlament am Mittwochabend mit 23 zu 3 Stimmen überwiesen. Konkret hat die Resolution keine Wirkung. Die Resolution richtet sich gegen Exekutivmitglied Jean-Charles Legrix, ohne diesen konkret mit Namen zu nennen.

Er glaube, dass es sich beim Vorstoss um Wahlgeplänkel handle, sagte Legrix gegenüber RTS. Er bedauere seine Äusserungen nicht. Er sage Sachen, die viele andere Menschen ebenfalls denken. Er wage es aber, die Dinge beim Namen zu nennen.

SVP gegen Museum

Schon früher war das Museum von der SVP im Neuenburger Grossen Rat heftig kritisiert worden. Die SVP reichte im Kantonsparlament eine Interpellation mit dem Titel «Heute ein Museum, morgen eine Koranschule?» ein und hinterfragte die Herkunft der Gelder.

Hinter dem Projekt des Islam-Museums steht die Vereinigung muslimischer Frauen in der Schweiz. Das Museum verfügt über eine Dauerausstellung und eine Bibliothek islamischer Literatur, die frei zugänglich ist. Hinzu sollen in den kommenden Jahren Wechselausstellungen sowie Podiumsdiskussionen kommen. Das Museum wird Ende Mai eröffnet. (sda)