Die Justiz ermittle wegen Brandstiftung, Landfriedensbruchs, Mordes und unerlaubten Waffenbesitzes, meldete «Ahram Online» am 6. August.
Zuvor sei an einer Strasse im Gouvernement Minya die Leiche eines Mannes mit einer Schussverletzung am Kopf gefunden worden. Der Todesfall soll in Zusammenhang mit den Gewalttätigkeiten zwischen den beiden Religionsgemeinschaften stehen. Bislang seien bei den Krawallen seit dem Wochenende 17 Menschen verletzt worden.
Die jüngsten Ausschreitungen entzündeten sich laut dem Bericht am 3. August, als in einem Café in dem Ort Bani Ahmed ein Streit zwischen einem Muslim und einem Christen ausbrach. Zum Hergang gebe es widersprüchliche Darstellungen. Im Verlauf des Konflikts seien eine presbyterianische und eine koptische Kirche angegriffen und sieben Wohnhäuser angezündet worden. Zudem hätten Beteiligte Dutzende von Geschäften und mindestens neun Autos beschädigt.