Taizé-Treffen in Strassburg eröffnet

Mit Gottesdiensten und Gebetsfeiern hat das 36. Europäische Taizé-Jugendtreffen begonnen. Zu den Eröffnungsgebeten im Strassburger Münster und den Messehallen der Europastadt kamen am 28. Dezember rund 30‘000 Jugendliche aus mehr als 50 Nationen zusammen.


Im Mittelpunkt der christlichen Begegnungstage steht der Einsatz für Frieden und Solidarität. Der Leiter der Taizé-Gemeinschaft, Bruder Alois Löser, rief die jungen Christen dazu auf, sich für ein gerechteres und friedlicheres Zusammenleben der Völker zu engagieren: «Jesus hat seine Liebe und Freundschaft allen angeboten. Und diese Liebe können auch wir unter uns leben.» Alle Christen sollten für eine «Gemeinschaft der Freundschaft» eintreten, um gegen Armut, soziale Ungleichheit und Umweltzerstörung zu kämpfen, so der 59-Jährige.

Grenzüberschreitendes Treffen
Das erstmals in seiner 25-jährigen Geschichte grenzüberschreitend – im elsässischen Strassburg und der badischen Ortenau – organisierte Taizé-Treffen soll junge Menschen in ihrem christlichen Glauben stärken. Bis zum 1. Januar kommen die Teilnehmer zweimal am Tag zu gemeinsamen Gebeten zusammen. Vormittags nehmen sie am dezentralen Programm in den gastgebenden Kirchgemeinden auf beiden Seiten des Rheins teil. Rund 6000 Pilger sind bei Gastgebern in der Ortenau untergekommen.

Neben religiösen Angeboten gibt es auch gesellschaftspolitische Diskussionen. Geplant sind etwa eine Debatte mit Abgeordneten im Europaparlament und ein Gespräch mit Richtern des Europäischen Menschenrechtsgerichtshofs. Höhepunkt des Treffens von Jugendlichen verschiedener Konfessionen ist die Feier eines alternativen Jahreswechsels mit Gebet und Meditation.

Regelmässige Jugendtreffen seit 1974
Taizé zählt zu den wichtigen Stätten der ökumenischen Bewegung. Der kleine Ort im Burgund ist Sitz einer Bruderschaft, die zum Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt wurde. Ihr gehören rund 100 Männer aus mehr als 25 Ländern an, die aus verschiedenen evangelischen und aus der katholischen Kirche stammen. Bekannt ist die Taizé-Spiritualität für ihren einfachen Lebensstil und meditative Musik. Seit im August 1974 Zehntausende zu einem «Konzil der Jugend» nach Taizé kamen, veranstalten die Brüder regelmässig Jugendtreffen in allen Teilen der Welt.