Reformierte Kirche Appenzell als erste Landeskirche für «Quest»

Der Kirchenrat der evangelisch-reformierten Landeskirche beider Appenzell spricht sich als erste Landeskirche für die Einführung des Studienganges «Quest» für den Quereinstieg in das Pfarramt aus. Der Pfarrmangel zwinge zum Handeln.


Wie der Kirchenrat der evangelisch-reformierten Landeskirche beider Appenzell in einer Mitteilung schreibt, sei Quest eines der Mittel zur Nachwuchsförderung für den kirchlichen Schlüsselberuf. Angesichts des bevorstehenden und zum Teil bereits eingetretenen Mangels an Pfarrpersonen sei ein grosser Handlungsbedarf bei der Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für den Pfarrberuf ausgewiesen.

In der Stellungnahme weist der Rat aber auch ausdrücklich darauf hin, dass er eine individuelle persönliche Eignungsprüfung der Kandidatinnen und Kandidaten als wichtig erachtet. Weiter sollen nur Personen zum Studiengang Quest zugelassen werden, die neben ihren akademischen Qualifikationen auch die nötigen menschlichen Eigenschaften für den anspruchsvollen Beruf einer Pfarrperson mitbringen. Weiter wünscht sich der Kirchenrat über die Konkordatskonferenz eine vertiefte Mitsprache der Landeskirchen bei der konkreten Ausgestaltung von «Quest».


Weiterführende Artikel zu «Quest»:
«Quest»: Ein neuer Weg ins Pfarramt
ZH: Pfarrverein begrüsst «Quest»-Studiengang
ZH: Fachverein Theologie gegen «Quest»