Katholischer Priester hat genug – und wechselt zur evangelischen Kirche

Ein katholischer Priester aus dem Bistum Trier wird ab April als Gemeindepfarrer der bayerischen evangelischen Landeskirche arbeiten.


Grund für seinen Bruch mit der katholischen Kirche sei eine seit Jahren stattfindende Entfremdung «von den Lehren der römisch-katholischen Kirche», schreibt der Pfarrer Wolfgang Schuhmacher in einer persönlichen Erklärung im Internet. Darin kritisiert er Amtsverständnis, Zölibat und das Verbot der Frauenordination. Ein wichtiger Auslöser für seinen Konfessionswechsel sei, dass für die pastorale Arbeit mit den Menschen vor Ort immer weniger Zeit geblieben sei. Durch die Strukturveränderungen im Bistum Trier habe sich sein Tätigkeitsprofil in den vergangenen Jahren völlig verändert. Nach einem langen Prozess des Nachdenkens ziehe er nun die Konsequenzen. Er sehe den Wechsel nicht als Bruch, vielmehr als Abschluss einer persönlichen Entwicklung.

Nicht mehr bereit, das Zölibat zu akzeptieren
Bereits während des Studiums in München habe er Lehrveranstaltungen in evangelischer Theologie besucht, schreibt der gebürtige Saarländer. Er sei im Lauf der Jahre in einen «immer stärker werdenden Konflikt» zwischen inneren Überzeugungen sowie der Realität der katholischen Kirche geraten. «Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich die Forderung des Zölibats und die Ablehnung des Priestertums der Frau für einen Fehler halte», schreibt Schuhmacher. Die Haltung sei auch mitverantwortlich für den aktuellen pastoralen Notstand. Persönlich sei er auch «nicht mehr bereit, die Lebensform des Zölibats zu akzeptieren». Er sehe im Wechsel zur evangelischen Kirche eine persönliche Chance. Der Sprecher der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Michael Mädler, bestätigte den Wechsel des Theologen. Schuhmacher wird demnach künftig im mittelfränkischen Uehlfeld arbeiten. Dort wird er am 6. April ordiniert.

Wechsel nicht ohne Auswahlverfahren und Fortbildung
Will ein katholischer Priester evangelischer Pfarrer werden, kommt ein Auswahlverfahren auf ihn zu. Besteht er, folgen eine einjährige Fortbildung in evangelischer Theologie an der Augustana-Hochschule in Neuendettelsau sowie der zweijährige Vorbereitungsdienst, das Vikariat. Schuhmacher ist seit 2006 der erste katholische Priester, der zur bayerischen evangelischen Landeskirche wechselt. Das Bistum Trier teilte am Donnerstag mit, Schuhmacher sei zuletzt in der Pfarreiengemeinschaft Rupertsberg (Dekanat Bad Kreuznach) tätig gewesen. Die Gemeinderäte habe er am Mittwoch über seinen Schritt informiert, am Donnerstag habe er Bischof Stephan Ackermann erklärt, das Priesteramt mit sofortiger Wirkung aufzugeben. In dem Schreiben nimmt Schuhmacher dezidiert Ackermann gegen seine Kritik an der katholischen Kirche in Schutz: «Selbst der gutwilligste Bischof» könne die «Fehlentwicklungen der letzten Jahren nicht einfach aufheben».

Evangelische Kirchgemeinde freut sich auf den «besonderen Neuzugang»
Die Mitarbeiter der Kirchengemeinde Uehlfeld sowie des zuständigen evangelischen Dekanats Neustadt a. d. Aisch seien in den vergangenen Tagen über den «besonderen Neuzugang» informiert worden, teilte Kirchensprecher Mädler mit. Der Boden für den neuen Pfarrer sei «bestens bereitet, alle freuen sich auf ihn».


Vom katholischen Priester zum evangelischen Pfarrer – was halten Sie davon? Diskutieren Sie mit: www.facebook.com/refpunktch