Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Polit-Forum Käfigturm

+ Google Karte anzeigen
Marktgasse 67
Bern, 3011 Schweiz

Juni 2019

Soziales Wassermanagement in Peru

6. Juni 2019, 18:30 bis 20:00
Polit-Forum Käfigturm, Marktgasse 67
Bern, 3011 Schweiz
+ Google Karte anzeigen

Wasserschutz in Zeiten des Klimawandels und Water Grabbings mit COMUNDO-Fachperson Nuria Frey aus Cusco, Peru Peru gilt noch als einer der wasserreicheren Orte der Welt. Doch die Konflikte um das Wasser werden grösser. Mit dem Wirken von Agrarfirmen und Bergbau-Konzernen schnellt der Wasserverbrauch in die Höhe. Welche Auswirkungen hat dies auf die kleinbäuerliche Landwirtschaft? Wie geht die betroffene Bevölkerung mit dieser Situation um? Die COMUNDO-Fachperson Nuria Frey berichtet über ihre Arbeit mit der betroffenen Landbevölkerung in den peruanischen Anden und…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2020

Schuld und Strafe, Sühne und Vergebung – wozu eigentlich Freiheitsentzug?

27. Januar 2020, 17:00 bis 19:00
Polit-Forum Käfigturm, Marktgasse 67
Bern, 3011 Schweiz
+ Google Karte anzeigen

Straftaten verlangen danach, geahndet und nach geltendem Recht bestraft zu werden. Ist die mit einem Vergehen verbundene Schuld mit der Verbüssung einer Gefängnisstrafe beglichen? Was trägt der Strafvollzug im Gefängnis zur Bewältigung einer Straftat bei? Im Rahmen eines Gesprächszyklus' der Berner Fachstelle Reformierte im Dialog lassen drei Fachpersonen an ihren unterschiedlichen Perspektiven auf diese Fragestellungen teilhaben. Zudem laden sie zu einer Führung mit anschliessendem Gespräch. Den Anfang macht Samuel Buser, Gefängnisseelsorger in der JVA Witzwil. Die beiden anderen Abende gestalten…

Erfahren Sie mehr »

Dezember 2021

Kirchen und Politik kontrovers: Wie weit darf das Engagement gehen?

2. Dezember 2021, 18:30 bis 20:30
Polit-Forum Käfigturm, Marktgasse 67
Bern, 3011 Schweiz
+ Google Karte anzeigen

Kirchen und KoVI: Es war eine der Kontroversen 2020. Kritisch wurde gefragt: Werden dafür Kirchensteuern aufgewendet oder Spendengelder zweckentfremdet? Weshalb äussern sich Kirchen überhaupt politisch? Sollen sie sich in die sogenannte «Tagespolitik» einmischen dürfen? Auch innerkirchlich wurde um die richtige Haltung im Abstimmungskampf gerungen und einmal mehr debattiert, wie gross und laut ihr politisches Engagement sein darf. Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz (EKS), die Römisch-katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) und die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) laden nun zusammen mit dem Polit-Forum Bern…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren