Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

KOSMOS Kultur AG, Zürich

+ Google Karte
Lagerstrasse 102
Zürich, 8004 Schweiz

Januar 2018

Europa als Wertegemeinschaft

25. Januar 2018, 17:15 bis 21:00
KOSMOS Kultur AG, Zürich, Lagerstrasse 102
Zürich, 8004 Schweiz
+ Google Karte

Die vielbeschworene Wertegemeinschaft Europa zeigt Risse. Der Umgang mit Migration, der wachsende Rechtspopulismus und zunehmender Nationalismus stellen den Kontinent vor grosse Herausforderungen. Vorträge und Diskussionen zum Thema. Die europäische Integration als Erbe der Aufklärung: Wertegemeinschaft in Gefahr? (Prof. Frank Schimmelfennig, Center for Comparative and International Studies, ETH Zürich) Religion(en), Freiheitsanspruch und Toleranzgebot (Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, Direktorin des Instituts für Christliche Sozialwissenschaft, Universität Münster) Was gibt uns Europa? (Jagoda Marinić, Autorin und Kolumnistin) Zukunftsentwürfe – Quo vadis Europa? (Podium mit…

Mehr erfahren »

Oktober 2018

Tagung «Kapitalismus und Religion»

26. Oktober 2018, 15:00 bis 19:30
KOSMOS Kultur AG, Zürich, Lagerstrasse 102
Zürich, 8004 Schweiz
+ Google Karte

Einige behaupten, der Kapitalismus sei heute zur globalen Religion geworden. Stimmt das? Richtig ist, dass der Kapitalismus eine seiner Wurzeln in bestimmten Werten der Reformation hat. Spielen diese Werte in der heutigen Wirtschaft noch eine Rolle? Und was können Kirchen vom Kapitalismus lernen, um erfolgreich zu sein? Diese und weitere Fragen münden an der Tagung in ein Podium, das ethische Fragen der Verantwortung im Kapitalismus beispielhaft an der Konzernverantwortungsinitiative debattiert. Diskutiert wird dabei auch die Frage, was der Kapitalismus von…

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren