Evangelisch reformierte Kirchgemeinde
Schutzmühlestr. 3
9430 St. Margrethen

Pfarramt
montags geschlossen
071 744 03 76

Sekretariat
Di & Do 9-11 Uhr
071 744 43 11

Musikalische Woche zum Orgeljubiläum

Vor 25 Jahren wurde unsere Orgel eingeweiht. Eine Woche lang stand unsere schöne Orgel im Mittelpunkt.

Orgelvorstellung mit Jean-Marie Tricoteaux und Julia RüfBild_91
Der Auftakt der Orgeljubiläums-Woche begann mit einer Orgelvorstellung durch Jean-Marie Tricoteaux und Julia Rüf. Jean-Marie Tricoteaux, der vor 25 Jahren die Intonation der Orgel vorgenommen hatte, zeigte anhand von Orgelimprovisationen die Funktions- weise einer barocken Orgel auf. Besonders interessant war die Vorführung des Blasebalges durch das beherzte Ziehen von Louis Jäckli und Paul Gerosa, nach dem der Motor abgestellt wurde. Durch den informativen Anlass führte unsere Organistin Julia Rüf. Beim Apéro bot sich die Gelegenheit sich mit Jean-Marie Tricoteaux und Julia Rüf auszutauschen.

 

Kinder-Orgelkonzert „Die Kirschin Elfriede“ und Clown Dido
Bild_89Aufgeregt folgten die Kinder der lustigen Geschichte der Kirschin Elfriede erzählt von Clown Dido (Stefan Schlenker)und Rudolf Berchtel an der Orgel, die nicht wie die anderen Kirschen von Vögeln und Menschen gegessen werden, sondern etwas erleben wollte. Während Clown Dido jonglierte und Spässe machte, spielte der Organist bei der Handlung mit und erklärt so ganz nebenbei viel Interessantes über die Orgel.

 

Brillantes Orgelkonzert zum 25jährigen Orgeljubiläum
Bild_90Zahlreiche Gratulanten kamen am Samstagabend zum Höhepunkt der Orgeljubiläums-Woche zum meister- haft gespielten Konzert von Kirchenmusikdirektor Wolfram Otto, Kantor und Organist in Fraureuth (Sachsen/Deutschland). Er spielt Werke u.a. von Johann Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude und Felix Mendelsohn-Bartholdy. Die Orgel in Fraureuth ist eine Original-Silbermann-Orgel und Vorbild für die St. Margrether Orgel. Im Anschluss waren die Konzertbesucher zum Apéro eingeladen.

 

Sanierung der Fraureuther Orgel
Die Einnahmen der Jubiläums-Woche sind bestimmt für die Sanierung der 275 Jahre alten Original Silbermann-Orgel. www.kirchengemeinde-fraureuth.de


Bilder von den Anlässen finden Sie unter "Fotos".