Bild_18 .061 991 03 07

 

.

Impressum

Jahresprogramm

Bild_41

Reservation

Kirche

Pfarrgarten

Bild_20

Bild_17

Herzlich willkommen auf der Website der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde

Bild_26

Predigtreihe zu den Fresken der Kirche

Als junger Gymnasiast durfte ich ab und zu in Oltingen im Gottesdienst die Orgel erklingen lassen. Auch wenn ich das Talent hatte, improvisieren zu können, blieb ich nicht davor verschont, ab und zu alleine in der Kirche zu sitzen und zu üben. Was heisst da alleine! Schon damals fühlte ich mich beobachtet. Insbesondere der Heilige Bartholomäus mit seinem Messer verzieh nur ungerne Fehlgriffe in den Tasten. Er dachte wohl bei sich: „Was muss ich noch leiden. Die Haut haben sie mir schon abgezogen, jetzt kränkt er auch noch mein Musikgehör!“ Der kleine Jesus hingegen hüpfte gerne auf dem grossen Bett zu den barocken Improvisationen über die Kirchenlieder. Beim Verlassen der Kirche machte mir dann der heilige Niklaus Hunger mit seinen frischen Broten und das Jüngste Gericht ein schlechtes Gewissen, weil ich noch viel länger hätte üben sollen.

Nun sind die Bilder wieder da in meinem Leben und ich sehe ihnen gerne zu, wenn sie auf den Wänden zum Leben erwachen. Ihre Geschichten und Legenden sind längst  Vergangenheit. Und doch erscheinen sie auf der Oberfläche der Mauern und beginnen zu reden. Was sie wohl alles zu erzählen haben? Jeweils am ersten Sonntag des Monats, werde ich über einen der Bildausschnitte predigen. Der heilige Fridolin von Säckingen hat am 6. März seinen Namenstag. Er steht zwar etwas bescheiden abseits. Aber der hatte wirklich besondere Fähigkeiten und steht nicht zufällig neben dem leidenden Christus.
Pfr. Christian Bühler