Illustration: Jannis Pätzold / Bureau Chateau

Wie vielfältig ist die Kirche?

Farben spielen in der Religion eine zentrale Rolle. Aber kann Religion Farbe ins Leben bringen? Welchen Platz haben Minderheiten, wie Personen verschiedener Hautfarbe, in der reformierten Kirche? Wie arbeitet eine Regenbogen-Pfarrerin in der Stadt Zürich? Die ref.ch Redaktion beleuchtet das Thema «Color» in einer multimedialen Serie. Die Beiträge sind zwischen Mitte Oktober bis Mitte November erschienen.

Streitgespräch
«Ohne Glauben ist mein Erleben einzigartiger» – «Die Liebe ist ein Zeichen von Ewigkeit»

Macht Religion den Alltag bunter, oder ist das Leben von Atheisten farbiger? Der Freidenker Valentin Abgottspon und der reformierte Pfarrer Mike Gray debattieren über die farbenreichen Seiten ihres Alltags und sprechen auch darüber, wie sie mit Schattenseiten umgehen.

2. November 2021
Kommentar
Der Kirche eine starke Stimme geben

Reformierte Kirchen sind diverser geworden. Das ist zu begrüssen. Die Vielfalt noch stärker herauszustreichen, ohne dabei die Gemeinsamkeiten zu verlieren, würde der Kirche guttun.

11. November 2021
Reportage
Grüner Stachel im Fleisch der Kirchen

Kirche und Umweltschutz: Damit beschäftigt sich Kurt Zaugg-Ott seit seiner Jugend. Als Leiter der Fachstelle oeku scheut er sich auch nicht, deutlich politisch Stellung zu beziehen. Lautes Poltern oder extreme Forderungen sind aber nicht seine Art: lieber setzt er auf Pragmatismus.

5. November 2021
Porträt
Reformierte Migrations­geschichten

Kirche kann Integration erleichtern. Vier Menschen mit Migrationshintergrund erzählen, wie sie die Ankunft in der Schweiz erlebt haben und welche Hürden sie überwinden mussten.

26. Oktober 2021
Rezension
Die Neue Rechte und das Christentum

Im Buch «Christentum von rechts» beleuchten mehrere Autoren rechte und rechtsextreme Strömungen, die versuchen, das Christentum für sich zu vereinnahmen. Auch vor Dietrich Bonhoeffer schrecken sie nicht zurück.

10. November 2021
Interview
«Kolonialismus beeinflusst unsere Arbeit nach wie vor»

Regula Hafner leitet die Entwicklungszusammenarbeit mit Afrika für das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz (Heks). Welche Erfahrungen sie bei Einsätzen vor Ort gemacht hat und welche Schwierigkeiten es in ihrer Arbeit gibt, erzählt sie im Interview.

27. Oktober 2021
Hörspiel
Gott ist gemischt-geschlechtlich

Wie sieht Gott aus? Und wofür steht der Begriff «LGBTIQ»? Der Versuch einer essayistischen Einordnung.

12. November 2021
Essay
Rot wie Menstruationsblut

Bilder von blutenden Wunden sind allgegenwärtig, sie hängen auch in Kirchen. Blut an sich ist für uns offensichtlich kein Tabu. Fliesst es aus der Vagina einer Frau, hingegen schon. Das ist diskriminierend und potenziell gesundheitsgefährdend. Die Religion trägt ihren Teil dazu bei. Höchste Zeit für ein Umdenken.

9. November 2021
Video
«Auch meine Frau und ich sind angegriffen und bedroht worden»

Priscilla Schwendimann sorgt als reformierte Pfarrerin in Zürich für die LGBT-Gemeinschaft. Im dritten und letzten Teil des Videointerviews erzählt sie, wie sie Anfeindungen gegenüber Homosexuellen erlebt.

10. November 2021
Video
Lesbische Pfarrerin: «Gott hat kein Problem mit Homosexualität»

Priscilla Schwendimann sorgt als reformierte Pfarrerin in Zürich für die LGBT-Gemeinschaft. Im zweiten Teil des Videointerviews erzählt sie, wie ihre konservative theologische Haltung zu ihren liberalen gesellschaftlichen Positionen passt.

4. November 2021
Video
«Seelsorgebedürfnis ist sehr gross»

Seit Sommer arbeitet Priscilla Schwendimann als Pfarrerin für die LGBT-Gemeinschaft in der Stadt Zürich. Im ersten von insgesamt drei Videointerviews schildert sie ihren beruflichen Alltag.

28. Oktober 2021
Quiz
Wie gut kennen Sie die Welt der religiösen Farben?

Von bunten Ostereiern bis zu prachtvoller liturgischer Kleidung: In den meisten Religionen werden Bräuche oder Rituale von bestimmten Farben begleitet. Aber welche Farbe steht wofür? Prüfen Sie Ihr Wissen in unserem – nicht immer ganz ernst gemeinten – Quiz.

29. Oktober 2021