Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vortrag «Carl Lutz – ein Mann mit Zivilcourage»

19. Februar, 18:30

Vortrag von Agnes Hirschi über den Judenretter Carl Lutz.

Carl Lutz, Schweizer Diplomat in Ungarn von 1942 bis 1945, hat Zehntausende von jüdischen Menschen in Budapest vor der Deportation und dem Tod in den Konzentrationslagern der Nazis gerettet. Er hat seine einmalige Rettungsaktion aus eigener Initiative gestartet, Zivilcourage bewiesen und dabei sein Leben, seine Gesundheit und seine Karriere riskiert. Er war gläubiger Methodist und seine Motivation war seine religiöse Überzeugung. Leider erfuhr er zu Lebzeiten in seiner Heimat – der Schweiz – wenig Anerkennung. Seine Tat geriet in Vergessenheit. Erst in den letzten Jahren fand ein Umdenken statt.

Die Journalistin Agnes Hirschi setzt sich seit bald 20 Jahren dafür ein, dass die Erinnerung an das traurige Kapitel der Geschichte – den Holokaust – und die mutige Tat ihres Stiefvaters wach gehalten wird.

Flyer zur Veranstaltung

Details

Datum:
19. Februar
Zeit:
18:30
Veranstaltungkategorien:
,

Veranstaltungsort

Kirchgemeindehaus Petrus
Brunnadernstrasse 40
Bern, BE 3006 Schweiz
+ Google Karte
Website:
http://www.petrus-kirche.ch/cms/index.php?id=26