Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadtrundgang in Zürich: «Kino, Küsse, Knieverrenkung»

6. Oktober, 11:00 bis 12:30

Stadtrundgang «Kino, Küsse, Knieverrenkung»: Wie Frauen sich früher in Zürich vergnügten

Freizeit, wie wir sie heute kennen, war nicht immer eine Selbstverständlichkeit. Dies galt bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts vor allem für Frauen. Die Doppelbelastung von Beruf und Familie, aber auch strenge Regeln punkto Sitte und Anstand beschränkten Zeit und Freiräume von Frauen. Trotzdem fanden sie immer wieder Mittel und Wege, ihren Vergnügungen und eigenen Interessen nachzugehen. So entdecken wir auf unserem Rundgang, wohin Frauen auf den Tanz gingen und wie sie die Warenhäuser für sich eroberten. Wir berichten von Frauen, die sich Freiheiten herausnahmen, und von braven Mädchen, die zu aufmüpfigen Rebellinnen wurden, und erfahren, was die Gesellschaft dazu zu sagen hatte.

Einzelpreis: Fr. 20.-/Fr. 15.- (AHV, Kulturlegi, Mitglieder, Studierende)
Eine Anmeldung ist nur bei grösseren Gruppen (ab 4 Personen) erforderlich.
Der Rundgang dauert ca. 1 1⁄2 Stunden und wird bei jeder Witterung durchgeführt.

Details

Datum:
6. Oktober
Zeit:
11:00 bis 12:30

Veranstaltungsort

Opernhaus Zürich
Falkenstrasse 1
Zürich, 8008 Schweiz
+ Google Karte