Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Podiumsdiskussion und Filmvorführung «Zwingli»

11. Oktober, 18:00

In Sichtweite des Klosters Kappel fand am 11. Oktober 1531 der Zweite Kappeler Krieg statt. Es war ein unglücklicher, blutiger Sonntag, der den ersten europäischen Religionskrieg markierte. Der Zürcher Reformator Ulrich Zwingli fiel in dieser Schlacht, wurde als Ketzer gevierteilt, verbrannt, seine Asche verstreut.

Ein halbes Jahrtausend später ist die Welt eine andere und doch sind Kriege im Namen der Religion immer noch ein Thema. Am Todestag von Zwingli nehmen wir uns am Originalschauplatz Zeit, um zu gedenken, Bilanz zu ziehen und zumindest eine überkonfessionelle Perspektive zu entwickeln.

Programm:

18:00 Uhr  Podiumsdiskussion in der Klosterkirche «Zwingli: Was bleibt?»

19:00 Uhr  Apéro riche im Kloster Kappel

20:00 Uhr  Filmvorführung «Zwingli» in der Klosterkirche

Kosten: 30 CHF / 15 CHF (Studierende). Vorverkauf empfohlen: www.ticketino.com

Details

Datum:
11. Oktober
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Kloster Kappel
Kappelerhof 5
Kappel am Albis, ZH 8926 Schweiz
+ Google Karte
Website:
klosterkappel.ch