Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Öffentlicher Frauenstadtrundgang Zürich

18. August, 11:30

CHF20

«Ob die Frauen auch zum Volke gehören?»

Den Zürcher Kantonsräten war diese Frage 1831 bei der Diskussion um eine neue Kantonsverfassung nicht der Rede wert. Den Frauen wurden nicht nur die politischen Rechte vorenthalten, auch im zivilrechtlichen Bereich waren sie den Männern nicht gleich gestellt.

Wie wirkte sich diese Diskriminierung auf den Alltag von Armengenössigen und Oberschichtsdamen aus? Welche Folgen hatte sie für die Ausbildung von Mädchen oder für die Niederlassungsfreiheit von Frauen? Diese Fragen werden während des Rundgangs beantwortet.

Eintritt: 20 CHF/15 CHF (AHV, Kulturlegi, Mitglieder, Studierende)

Details

Datum:
18. August
Zeit:
11:30
Eintritt:
CHF20
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
www.frauenstadtrundgangzuerich.ch/beschrieb-rdw

Veranstaltungsort

Rathausbrücke Zürich
Rathaus
Zürich, 8001 Schweiz
+ Google Karte