Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Musikalisches Erzähltheater «Joseph und seine Brüder»

28. Juni, 20:00

Musikalisches Erzähltheater nach den Romanen von Thomas Mann

«Niemals sind wir darauf ausgegangen, wir seien der Urquell der Geschichte Josephs. Hundertmal ist sie erzählt worden und erzählte
geschehend sich selbst. Jeder kennt sie oder glaubt sie zu kennen.
Hier nun und heute…», schrieb Thomas Mann in «Joseph und seine Brüder». Dem Antisemitismus der Nazis stellte Mann im Rückgriff auf die jüdische Überlieferung seine teilweise in Zürich verfassten und zwischen 1934 und 1943 veröffentlichten Joseph-Romane entgegen.

Die Doku-Fiktion von Laura Huonker & Rock the Babies konzentriert Manns monumentales Werk in ein musikalisches Erzähltheater. Das Ensemble – mit Laien und Profis – steigt mit Joseph in den «Brunnen der Vergangenheit» hinab und findet sich verwandelt wieder oben, im Kirchenraum – oder war’s das Zelt Jaakobs? Pharaos Prunksaal? Kilchberg? Kalifornien? Oder einfach nur ein Traum?

Flyer zur Veranstaltung

Details

Datum:
28. Juni
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Reformierte Kirche Oerlikon
Oerlikonerstrasse 99
Zürich, 8057 Schweiz
+ Google Karte