Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jubiläumstagung zum 500. Geburtstag des Schaffhauser Reformators Johann Conrad Ulmer

28. März, 19:00 bis 30. März, 13:00

Schaffhausen feiert den 500. Geburtstag seines Reformators Johann Conrad Ulmer (1519-1600) Ende März mit einer mehrtägigen Jubiläumstagung. Ulmer war eine der profiliertesten kirchlichen Leitungspersönlichkeiten der Eidgenossenschaft in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts.

Trotz seiner unbestrittenen Bedeutung ist sein Lebenswerk in weiten Teilen bisher wenig erforscht. Ein Dutzend Forscherinnen und Forscher aus Deutschland und der Schweiz werfen an der Tagung einen neuen Blick auf die viele Facetten von Ulmer – seinen Nachlass in der Stadtbibliothek, seine Briefwechsel mit bedeutenden Reformatoren der Eidgenossenschaft und des süddeutschen Raums, sein eigenständiges theologisches Werk, aber auch sein literarisches und musikalisches Schaffen. Alle Vorträge der Tagung sind öffentlich und kostenlos.

Details

Beginn:
28. März, 19:00
Ende:
30. März, 13:00
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
http://www.reformation-sh.ch/ulmer

Veranstaltungsort

Innenstadt Schaffhausen