Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diskussion «Wie hast du’s mit den Religionen?»

14. März, 19:00

Gretchens Frage an den Doktor Faust gewinnt angesichts gesellschaftlicher Debatten über konservative kirchliche Moralvorstellungen oder über den angeblichen wachsenden Einfluss des Islam neue Aktualität. Für fortschrittlich denkende Menschen scheint die Frage nach der Religion oder den Religionen allerdings schon längst erledigt zu sein: als Privatsache – wer eben daran glauben mag. Liegen die Dinge wirklich so einfach?

In der Debatte diskutieren:

Jacqueline Fehr, Regierungsrätin, Chefin der Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich und damit auch zuständig für die Beziehungen zwischen Staat und Religionsgemeinschaften.

Benoît Gaillard, Mitglied des Gemeinderats der Stadt Lausanne und Mitbegründer der Gruppe integraUNIVERSELL, die innerhalb der Sozialdemokratischen Partei für eine laizistische Politik eintritt.

Christoph Ammann, Pfarrer der reformierten Kirchgemeinde Zürich-Witikon.

Flyer zur Veranstaltung

Details

Datum:
14. März
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Reformiertes Kirchgemeindehaus Wülflingen
Lindeplatz 12
Winterthur, 8408 Schweiz
+ Google Karte