Lade Veranstaltungen

« All Veranstaltungen

Ausstellungsvernissage: «Das Wort»

9. Februar

«Am Anfang war das Wort», heisst es in der Bibel über den Ursprung aller Dinge. Für Huldrych Zwingli war «das Wort» sowohl Inspiration als auch Instrument in der Auseinandersetzung mit Gott und den Menschen. Der Strauhof als einziges Schweizer Ausstellungshaus für Literatur widmet daher sein Reformationsprojekt der Macht des Wortes. Huldrych Zwingli war nicht nur Reformator. Zunächst war er vor allem Prediger, Schreiber, Übersetzer und Publizist. Deshalb stehen das gesprochene und das geschriebene literarische Wort wie das der Theologinnen und Theologen gleichermassen im Fokus dieser Ausstellung.

Grussworte von Ueli Greminger und Jacqueline Fehr in der Kirche St. Peter.

Im Anschluss Apéro auf dem Augustinerplatz.

Die Ausstellung «Das Wort» ist vom 8. Februar bis 27. Mai im Museum Strauhof zu sehen.

Öffnungszeiten: Mi/Fr 12–18 Uhr | Do 12–24 Uhr | Sa/So 11–17 Uhr.

Details

Datum:
9. Februar
Veranstaltungkategorien:
,
Webseite:
http://www.ref-500.ch/de/das-wort

Veranstalter

Strauhof Zürich
Webseite:
http://strauhof.ch/

Veranstaltungsort

Kirche St. Peter Zürich
St. Peterhofstatt
Zürich, 8001
+ Google Karte
Webseite:
www.st-peter-zh.ch/home.html