Pfarramt
Schutzmühlestr. 3
9430 St. Margrethen

071 744 03 76

 

Jugendarbeit
Schutzmühlestr. 3
9430 St. Margrethen

071 744 03 75/078 868 62 08

 

Sekretariat
Postfach 127
9430 St. Margrethen

071 744 43 11

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde St. Margrethen!
St. Margrethen befindet sich im unteren Rheintal an der Grenze zu Österreich am Alten Rhein. Unsere Kirchgemeinde hat zur Zeit etwa 1100 Mitglieder und gehört zur evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons St. Gallen.

 

Wir suchen eine/n Organistin oder Organisten:

Bild_57

Merken

Und eine/n Jugendarbeiterin oder Jugendarbeiter

Bild_58

Merken

Feiern auf dem Bauernhof - Gott hilft in der Not

Fiire mit de Chliine, Kinde...

Auf dem Bauernhof der Familie Sonderegger trafen sich die kleinen Kinder aus dem Fiire mit de Chliine und die grossen Kinder aus der Kinderkirche zum gemeinsamen Feiern mit ihren Eltern. Im Mittelpunkt der liebevoll gestalteten Feier stand die Wundergeschichte von Mose, der aus einem Felsen Wasser hervorsprudeln liess, damit sein Volk nicht in der Wüste verdurstete. Als Bhaltis konnten die Kinder einen Stein bunt bemalen, der sie daran erinnern soll, dass Gott bei ihnen ist, wenn es ihnen mal nicht so gut geht. Nach der halbstündigen Feier gab es einen Znacht. Die Kinder erkundigten natürlich den Bauernhof mit all seinen Tieren und halfen fleissig beim Füttern der Kühe mit.

 

Gemeinsamer Bettagsgottesdienst

Den diesjährigen eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettagsgottesdienst feierten die beiden evang. Kirchgemeinden St. Margrethen und Rheineck gemeinsam in der evang. Kirche St.Margrethen. Mit der Wundergeschichte von der Speisung der 5000 stellten sich dann auch die neuen Konfirmanden den über hundert Gottesdienstbesuchern vor. In ihrem Rollenspiel zeigten sie, dass teilen nicht selbstverständlich ist und fragten, wo die christlichen Grundwerte geblieben seien. Der Ökumenische Kirchenchor aus St. Margrethen unter der Leitung von Dagmar Marxgut begleitete musikalisch neben der Organistin Ulrike Turwitt den Gottesdienst. Nach dem Gottesdienst ging es in den Pfarrhaussaal, wo exotische alkoholfreie Cocktails, gemixt von den Jugendlichen an der Blue-Cocktail-Bar, warteten. Gemütlich klang der Vormittag beim Grillieren aus. Reichlich waren die Salat- und Dessertspenden, so dass ein feines Büffet mit grosser Auswahl zusammenkam.

Vorstellung Konfirmanden Be...v.l.n.r.: Aline Thurnheer, Levina Smith, Joel Kuhn und Lea Rechsteiner