Evangelisch-reformierte
Kirchgemeinde
Reute-Oberegg
Pfarramt
Kirchenstrasse 10
9411 Reute AR
Telefon 071 891 15 03

 


Gottesdienste im April

 

April, April! Sind sie am 1. April hereingelegt worden? Haben Sie irgendeiner Zeitungsente geglaubt?

Ich habe versucht herauszufinden, was es mit Aprilscherzen auf sich hat. Das ist nicht so einfach. Es gibt viele Erklärungen und einige haben mit Religion zu tun. So heisst es zum Beispiel, der 1. April sei der Geburts- und der Todestag von Judas Iskariot gewesen. Daher gilt der 1. April als Unglückstag.

Eine andere Erklärung sagt, dass der Aprilscherz mit dem Augsburger Reichstag von 1530 zu tun habe. Der deutsche Kaiser Karl V. wollte damals – mitten in der Reformation – zwischen den Anhängern Luthers und seinen Gegnern schlichten. Neben religiösen Fragen stand auch das Münzwesen auf der Tagesordnung. Es sollte neu geregelt werden. Im Lauf der Jahre waren viele verschiedene Münzen geprägt worden. Nun sollte der Reichstag klären, wer berechtigt war, Münzen herzustellen. Auf den 1. April wurde ein besonderer Münztag ausgeschrieben. Die Idee war, dass man alte Münzen entsprechend ihrem Wert in neue umtauschen könnte. Spekulanten hofften, durch Verkauf von alten und Kauf von neuen Münzen ein gutes Geschäft zu machen. Weil die Zeit aber zu knapp war, wurden keine neuen Münzen geprägt. Spekulanten verloren ihr Geld und wurden Opfer von Schadenfreude.

Ob eine dieser beiden Vermutungen wirklich der Ursprung des Aprilscherzes ist, bleibt unklar.

Ich wünsche ihnen trotzdem, dass Sie im April ein paar Mal richtig aus tiefem Herzen lachen können. Im Übrigen bin ich überzeugt, dass auch Gott Humor hat.

 

Sonntag, 2. April
9.15 Tauf-Gottesdienst mit Pfrn. Martina Tapernoux-Tanner anschliessend Apéro
10.30 Kirchgemeindeversammlung

Freitag, 14. April
9.45 Karfreitagsgottesdienst, mit Pfrn. Martina Tapernoux-Tanner anschliessend Apéro

Sonntag, 16. April
6.00 Ostergottesdienst mit Pfrn. Martina Tapernoux-Tanner, anschliessend Osterzmorge

Freitag, 21 April
14.15 Gottesdienst im APH Watt mit Pfrn. Martina Tapernoux-Tanner 

Montag, 24. April
16.30 Fiire mit de Chliine / Chrabeltreff in der Kirche und im Pfarrhaus

Donnerstag, 27. April
15.30 Gottesdienst im WPH Sonnenschein mit Pfrn. Martina Tapernoux-Tanner

Sonntag, 30. April
9.45 Tauf-Gottesdienst mit Pfr. Markus Bruderer anschliessend Apéro

 

Voranzeige

Wir fahren vom 14. bis 19. Mai in den Seniorenferien nach Reutte im Tirol. Wer gerne mitkommen möchte und noch keinen Flyer hat, meldet sich bitte bei: Martina Tapernoux-Tanner, Tel. 071 891 15 03 oder per Mail